More families facing price shocks for lifesaving children’s medications

Jahrelang zahlte Meghan Neri 30 Dollar pro Stück für Packungen mit Epinephrin-Autoinjektoren für ihre beiden heranwachsenden Kinder mit Lebensmittelallergien. Der Preis für vier Packungen des lebensrettenden Medikaments lag bei überschaubaren 120 Dollar im Jahr.

So war Neri, 42, aus Scituate, Massachusetts, schockiert, als der Apotheker ihrer Familie im Jahr 2019 sagte, dass jede Autoinjektorpackung 600 US-Dollar kosten würde.

Ihre Auslagenkosten für das Jahr waren auf 2.400 Dollar in die Höhe geschossen.

Der Preis für die Adrenalinspritzen selbst war nicht gestiegen. Das Problem war, dass Neris zu einer neuen Krankenversicherung mit hohem Selbstbehalt gewechselt war, um Geld zu sparen. Die monatlichen Zahlungen sind bei Programmen mit hohem Selbstbehalt niedriger, aber Familien müssen jedes Jahr Tausende von Dollar bezahlen, bevor viele Kosten – oft einschließlich Epi-Autoinjektoren – gedeckt sind.

Wie die Neris sind viele Familien vom Preissprung überrascht. Manche sind gezwungen, die Autoinjektoren zu rationieren oder ganz darauf zu verzichten.

„Viele Familien haben sich entschieden, ihre EpiPens nicht abzuholen, weil sie es sich nicht leisten können“, sagte Dr. Purvi Parikh, Allergologe und Immunologe an der NYU Langone Health in New York City. „Sie gehen das Risiko ein, dass, Gott bewahre, ein schlechtes Ergebnis eintreten wird.“

Parikh sagte, dass Familien in den letzten zehn Jahren immer mehr finanzielle Verantwortung übernehmen mussten, insbesondere da Versicherungspläne mit hohem Selbstbehalt immer häufiger wurden.

Der Affordable Care Act von 2010 erweiterte den Zugang zur Krankenversicherung, sodass Unternehmen mehr Menschen als je zuvor absichern mussten. Um dies zu kompensieren, haben die Versicherer „nicht nur die Deckungskosten erhöht, sondern sie haben mehr davon in Form von Plänen mit hohem Selbstbehalt an den Patienten weitergegeben“, sagte Parikh. „Wir sehen das seit mindestens sieben bis zehn Jahren jedes Jahr.“

Eine Analyse der KFF, auch bekannt als Kaiser Family Foundation, ergab, dass im Jahr 2009 17 % der Arbeitnehmer in einen Krankenversicherungsplan mit einer jährlichen Selbstbeteiligung von mindestens 1.000 US-Dollar eingeschrieben waren. 2021 waren es 50 %.

“Der durchschnittliche Selbstbehalt in der arbeitgeberbasierten Krankenversicherung liegt jetzt bei über 1.700 $ pro Person”, sagte Larry Levitt, Executive Vice President von KFF.

Bei einigen Familienplänen können die Selbstbehalte weit über 3.000 $ ansteigen.

„Das bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie versichert sind, möglicherweise nicht wirklich vor potenziell katastrophalen Gesundheitskosten geschützt sind“, sagte Levitt.

Rezepte, die früher nicht mehr als etwa 30 US-Dollar kosteten – eine Grundzuzahlung – sind jetzt zum vollen Preis erhältlich, der auf Hunderte von Dollar ansteigen kann.

Einige Medikamente, wie z. B. Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks, sind bereits abgedeckt, bevor die Selbstbeteiligung erfüllt ist. Aber die Epinephrin-Autoinjektoren – die einen Schuss Epinephrin abgeben und das einzige verfügbare Notfallmedikament für lebensbedrohliche allergische Reaktionen sind – sind es normalerweise nicht.

Nur wenige verschreibungspflichtige Medikamente oder Geräte symbolisieren außer Kontrolle geratene Gesundheitskosten mehr als EpiPen.

Von 2008 bis 2016 erhöhte das Pharmaunternehmen Mylan den Preis seiner Autoinjektoren um mehr als 400 %, was zu öffentlicher Empörung und einer Überprüfung durch den Kongress führte.

Bald tauchten andere Produkte auf, die Epinephrin abgeben, wie Adrenaclick und Auvi-Q, zusammen mit Generika, in der Hoffnung, Preise zu schaffen, die sich mehr Menschen leisten könnten. Es funktionierte bis zu einem gewissen Punkt.

„Der Betrag, den privat versicherte Patienten aus eigener Tasche bezahlen mussten, ist gesunken“, sagte Dr. Kao-Ping Chua, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der University of Michigan Medical School und dem Susan B. Meister Child Health Evaluation and Research Center in Ann Arbor, Michigan.

Aber nach dem Wechsel zu einem Plan mit hohem Selbstbehalt stellten einige Patienten wie die Neris fest, dass ihnen fast der volle Preis für Epinephrin-Autoinjektoren berechnet wurde.

Neris Tochter Shea, 14, hat eine Milchallergie, und ihr Sohn Thomas, 12, ist allergisch gegen Milch, Erdnüsse und Baumnüsse. Sie verlassen das Haus nicht ohne die Geräte in einer kleinen Bauchtasche, die sie immer tragen – nur für den Fall einer Exposition.

„Du hoffst, dass es verschwendete Medizin und verschwendete Energie ist“, sagte Neri.

Die Injektoren halten im Schnitt nur ein Jahr. Die Familie Neri muss für die beiden Kinder jedes Jahr vier Packungen mit Autoinjektoren kaufen, die sie zu Hause und in den Schulen aufbewahren können. Shea und Thomas mussten jeweils die Notfall-Epinephrin-Spritzen verwenden.

Als der Apotheker Neri den neuen Preis für die Nachfüllungen mitteilte, war sie am Boden zerstört und zahlte die 2.400 Dollar an diesem Tag nicht.

„Es war mir ein bisschen peinlich zu sagen: ‚Ich kann das jetzt nicht‘“, sagte sie.

Selbstbehalte sollen von unsachgemäßer Inanspruchnahme medizinischer Versorgung und Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhalten, sagte Levitt. Aber Epinephrin-Autoinjektoren retten Menschenleben.

„Niemand benutzt sie unangemessen“, sagte er.

In der Tat sagte Neri, die Autoinjektoren seien notwendige Werkzeuge, um ihre Kinder zu schützen.

“Das ist keine Wahl. Nichts daran ist eine Wahl“, sagte sie.

Epinephrin ist die erste Verteidigungslinie, wenn eine Person eine schwere allergische Reaktion hat, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Wenn dies auftritt, sinkt der Blutdruck. Die Atemwege verengen sich, was das Atmen erschwert. Ein Schuss Epinephrin oder Adrenalin kann das rückgängig machen, was ansonsten tödlich sein könnte.

“Für hochwertige, lebensrettende Medikamente sollten keine Kosten aus eigener Tasche entstehen”, sagte Chua von der University of Michigan.

Chua hat jahrelang untersucht, wie viel Familien für Notfall-Epinephrin bezahlen. Er leitete eine im Juli veröffentlichte Studie, in der festgestellt wurde, dass einer von 13 Patienten mehr als 200 US-Dollar pro Jahr für seine Adrenalin-Autoinjektoren zahlte.

Die meisten waren Kinder, zum Teil, weil Allergien bei Kindern häufiger vorkommen als bei Erwachsenen, aber auch, weil sie mehrere Autoinjektoren benötigen, die sie zu Hause, in der Schule und bei außerschulischen Aktivitäten aufbewahren müssen.

Eine Mehrheit der Familien, die in Chuas Studie mehr als 200 US-Dollar pro Jahr zahlen – 62,5 % – waren bei Gesundheitsplänen mit hohem Selbstbehalt angemeldet.

„Ich sehe dies in erster Linie als ein Problem bei der Ausgestaltung der Versicherungsleistungen“, sagte Chua. „Die Leute erwarten nicht, so viel zu zahlen, wenn sie eine Krankenversicherung haben, weil sie davon ausgehen, dass die Versicherung die Medikamente übernimmt.“

Patienten können hohe Preise hinterfragen

„In der Regel liegt es an den Versicherern – und den Arbeitgebern im Fall von Gesundheitsleistungen am Arbeitsplatz –, ob Gesundheitsleistungen und Medikamente von der Selbstbeteiligung ausgenommen sind“, sagte Levitt.

Krankenkassen könnten Adrenalin-Autoinjektoren von ihrer hohen Selbstbeteiligung befreien. UnitedHealthcare gab bekannt, dass es ab dem nächsten Jahr bei einigen seiner Pläne keine Zuzahlungen oder andere Auslagen für Epinephrin geben wird.

Es ist bisher die einzige große Krankenkasse, die Epinephrin abdeckt, aber „wir sehen zunehmend einen Trend, dass Versicherungsunternehmen Patienten für lebensrettende Medikamente auf die Kosten aus eigener Tasche verzichten“, sagte Levitt.

Chua sagte, es wäre eine gute öffentliche Ordnung, auch die Kosten für andere lebensrettende Medikamente wie Insulin für Diabetes und Naloxon zur Umkehrung von Opioid-Überdosierungen zu begrenzen.

Aber AHIP (früher bekannt als America’s Health Insurance Plans), eine Gruppe, die solche Unternehmen vertritt, sagte, dass die Arzneimittelhersteller schuld seien.

„Wir ermutigen Big Pharma, ihre Preistreiberei zu beenden und ihre außer Kontrolle geratenen Preise für Patienten zu senken“, sagte die Gruppe in einer Erklärung gegenüber NBC News. “Patienten brauchen ihre lebensrettenden Medikamente, daher bedeutet ein Mangel an Medikamentenauswahl, dass Big Pharma keinen Anreiz hat, niedrigeren Preisen zuzustimmen.”

Letztendlich bleibt es den Patienten überlassen, sich durch Gesundheitspläne zu navigieren und herauszufinden, wie sie teure Medikamente bezahlen können.

„Das Wichtigste, was man wissen muss, ist, ob sie einen Selbstbehalt für Medikamente bezahlen müssen, bevor Versicherungsschutz eintritt“, sagte Chua.

Nach diesem Tag in der Apotheke sah sich Neri den Krankenversicherungsplan ihrer Familie genau an und kontaktierte ihren Arzt, um andere Optionen zu besprechen.

Sie wechselten zu einer anderen Marke von Notfall-Epinephrin und zahlen jetzt 25 US-Dollar pro Packung.

„Wir wollten das ausgeben, was wir brauchten, um sie zu beschützen“, sagte Neri. „Aber es ist hilfreich, genügend Informationen zu haben, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und nicht das Gefühl zu haben, unnötig Geld wegzuwerfen.“

Levitt sagte, dass Patienten sich ermächtigt fühlen sollten, hohe Preise in Frage zu stellen.

„Es ist eine Menge Arbeit“, sagte Levitt, aber „wenn Sie mit einer Anspruchsverweigerung konfrontiert sind, wenn Sie mit hohen Kosten konfrontiert sind, kämpfen Sie dagegen an. Bekämpfe es mit deinem Gesundheitsdienstleister, bekämpfe es mit deiner Versicherungsgesellschaft.“

“Nein bedeutet in der Krankenversicherung fast nie nein”, sagte er. „Man kann oft gewinnen.“

FOX41 Yakima©FOX11 TriCities©

.

Leave a Comment