The case for self-care among physicians

Rezept für 2023: Passen Sie auf sich auf, wenn Sie sich um Patienten kümmern möchten, und fangen Sie früh an.

Wenn Sie Arzt sind, ist es Ihre Aufgabe, sich um andere zu kümmern. Aber allzu oft geht das zu Lasten der Selbstfürsorge.

Schauen Sie einfach in fast jede Notaufnahme in Amerika, und Sie werden Ärzte sehen, die von langen Arbeitszeiten, zermürbenden Zeitplänen und einer globalen Pandemie, die immer noch sehr andauert, erschöpft sind. Es wird Burnout genannt und hat bei vielen Medizinern zu einer psychischen Krise geführt (und natürlich gelten dieselben Probleme auch für andere Angehörige der Gesundheitsberufe).

Untersuchungen zeigen, dass Ärzte häufiger von Depressionen und Suizidgedanken berichten als die allgemeine Bevölkerung – und sich doppelt so häufig das Leben nehmen. Tatsächlich stirbt jeden Tag ein Arzt in Amerika durch Selbstmord.

Und selbst wenn Burnout nicht lebensbedrohlich ist, kann es verheerend sein. Allgemein zeigen Ärzte eine höhere emotionale Erschöpfung, und einige Studien haben gezeigt, dass eine überproportionale Anzahl von ihnen auch mit der Abhängigkeit von Alkohol, Opioiden und Stimulanzien zu kämpfen hat.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, sagen viele Ärzte, dass sie zögern würden, sich wegen einer psychischen Erkrankung behandeln zu lassen, weil sie berufliche Konsequenzen wie den Verlust ihrer Approbation befürchten, was bedeutet, dass viele Ärzte am Ende im Schatten leiden.

Und all diese Qualen, die unseren Beruf lange vor der Pandemie geplagt haben, wurden in den letzten Jahren nur noch verstärkt.

Laut einer Studie der Kaiser Family Foundation gaben etwa zwei von drei Mitarbeitern an vorderster Front an, dass COVID-19-bedingter Stress negative Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit hatte. Und die Mayo Clinic stellte fest, dass emotionale Erschöpfung, Depression und Depersonalisation, drei Schlüsselindikatoren für Burnout, ebenfalls zunahmen.

Es war eine Krise, deren Schmerz in den Korridoren von Krankenhäusern im ganzen Land zu spüren war, wo heldenhafte Ersthelfer ihr eigenes Leben riskierten, um das Leben anderer zu retten. Für einige, wie Lorna Breen, eine Ärztin in der Notaufnahme, die auf dem Höhepunkt der ersten COVID-19-Welle in New York 15-Stunden-Schichten arbeitete, bevor sie durch Selbstmord starb, erwies sich der Schmerz als zu unerträglich.

Und es sind nicht nur Ärzte, die den Preis für die Krise der psychischen Gesundheit in unserem Berufsstand zahlen. Es sind auch Patienten.

Studien haben gezeigt, dass ein Patient umso unzufriedener mit der Pflege ist, je ausgebrannter sich ein Arzt fühlt. Einige haben auch angedeutet, dass Burnout mit mehr medizinischen Fehlern verbunden ist.

Aufgrund von Burnout entscheiden sich viele Ärzte dafür, im Laufe ihrer Karriere weniger Zeit für die Behandlung von Patienten aufzuwenden. Eine andere Studie hat diese Fluktuation gemessen und festgestellt, dass die Auswirkungen von Burnout auf die medizinische Belegschaft dem Verlust der Absolventen von sieben medizinischen Fakultäten alle vier Jahre entsprechen.

Als Dekan einer medizinischen Fakultät weiß ich nur zu gut, was das in der Praxis bedeutet. Der Verlust dieser Schüler ist inakzeptabel. Aber ich weiß auch, dass Burnout nicht unvermeidlich ist, und wir glauben, dass wir es mit den richtigen Interventionen zu Beginn der medizinischen Ausbildung eines zukünftigen Arztes lindern können. Wenn sich medizinische Fakultäten zu Initiativen für mentales Wohlbefinden verpflichten, die zukünftige Ärzte auf die bevorstehende Arbeit vorbereiten, können wir möglicherweise Burnout in der Ärzteschaft reduzieren.

Als wir unsere Schule, die Kaiser Permanente Bernard J. Tyson School of Medicine, eröffneten, wollten wir sicherstellen, dass jeder Schüler die psychische Unterstützung erhält, die er benötigt. Das begann damit, psychologische Dienste vor Ort einzurichten und den Schülern zu ermöglichen, so oft sie wollen, Dienste in Anspruch zu nehmen – und alle unsere Schüler zu ermutigen, sich mindestens einmal mit ihnen zu treffen. Auf diese Weise würde das Betreten oder Verlassen ihres Büros nicht stigmatisiert, sondern normalisiert.

Wir wollten auch Selbstfürsorge in unseren Lehrplan aufnehmen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Studenten für alle vier Jahre ihrer Ausbildung einen Arztcoach zur Verfügung zu stellen. Die Schüler arbeiten mit ihrem Coach zusammen, um über Fortschritte nachzudenken, persönliche und berufliche Ziele zu setzen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sie sich am besten um das Wohlbefinden kümmern und Resilienzfähigkeiten erwerben können, die nicht nur während des Medizinstudiums, sondern auch in der Ausbildung und darüber hinaus gelten.

Und es ist nicht nur Coaching. Unsere Pädagogik basiert auf dem Lernen in kleinen Gruppen, von dem wir glauben, dass es seine eigenen Vorteile für die psychische Gesundheit hat. Wenn ein Student an unserer Schule nicht mitmacht oder etwas eindeutig mit ihm nicht stimmt, wird er nicht durch die Ritzen hinter den großen Hörsälen schlüpfen. Dieser Kleingruppenansatz gibt den Lehrkräften eine bessere Möglichkeit, ihre Schüler kennenzulernen und zu bemerken, wenn sie nicht sie selbst zu sein scheinen – und somit eine größere Gelegenheit, Hilfe anzubieten.

Wir haben auch Selbstpflege in unseren Lernbereich integriert und unsere Schule mit Einrichtungen wie einem hauseigenen Fitnessstudio, einem Yogagarten und einem Meditationsbereich ausgestattet. Auch wenn all diese Aktivitäten nicht bei jedem unserer Schüler Anklang finden, haben wir festgestellt, dass im Allgemeinen für jeden etwas dabei ist.

Natürlich haben wir nicht alle Antworten. Niemand medizinische Fakultät oder Arbeitgeber tut. Wenn es um die psychische Gesundheit unserer Schüler geht, gibt es immer mehr zu lernen und wir können immer mehr tun. Die gute Nachricht ist, dass unsere Schüler die besten Führer sind. Sie sagten uns, dass sie nicht genug unstrukturierte Zeit hätten, und wir organisierten den Zeitplan neu. Wir suchen weiterhin nach Möglichkeiten, die Schule zu einem integrativen Umfeld zu machen, das den Stress der Ausbildung für diesen Beruf eher lindert als verschlimmert. Das mag eine große Aufgabe sein, eine, die schwer zu erreichen ist, aber wir arbeiten daran. Und die Wahrheit ist, dass es in diesem Beruf Tage geben wird, an denen sich alle unter Wasser und überfordert fühlen. Ich weiß, ich habe.

Aber der erste Schritt zur Überwindung dieser Krise ist, darüber zu sprechen – damit niemand im Schatten leiden muss. Der zweite Schritt ist, tatsächlich etwas dagegen zu unternehmen. Das ist die Kultur, die wir und andere Schulen in unseren Schulgemeinschaften aufzubauen versuchen. Denn für die Arbeit im Gesundheitswesen sollte man nicht seine eigene Gesundheit opfern müssen.

Mark Schuster, MD, PhD, ist Gründungsdekan und CEO der Kaiser Permanente Bernard J. Tyson School of Medicine, einer innovativen neuen medizinischen Fakultät in Pasadena, Kalifornien, die im Juli 2020 eröffnet wurde. Zuvor war er Berenberg-Professor für Pädiatrie bei Harvard Medical School und Chief of General Pediatrics und stellvertretender Vorsitzender für Gesundheitspolitik in der medizinischen Abteilung des Boston Children’s Hospital.

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