Macitentan for PAH Associated With Cost-effectiveness, Higher Total QALYs

Höhere Kosten und längere qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) wurden in einer im Iran durchgeführten und veröffentlichten Studie mit der Anwendung von Macitentan zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) in Verbindung gebracht Regionale Probleme der Wertgesundheit. Macitentan wurde als kosteneffiziente Behandlungsstrategie angesehen, da sein inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) unter der Schwelle der Zahlungsbereitschaft liegt.

PAH ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine Einschränkung des arteriellen Blutflusses in der Lunge definiert ist. In fortgeschrittenen Stadien wird ein geringes Ansprechen auf die Behandlung festgestellt, sodass eine frühzeitige Behandlung unerlässlich ist. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, die Kosteneffektivität von Macitentan bei der Behandlung von Patienten mit PAH im Vergleich zu Bosentan zu bestimmen.

Diese Studie verwendete ein Markov-Modell, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis der beiden Behandlungsstrategien zu bestimmen. Es wurden 4 Krankheitszustände eingeschlossen: Funktionsklasse (FC) I, FC II, FC III und FC IV, zusammen mit einem Todeszustand. Die Studie verwendete eine hypothetische Kohorte, die 1000 Patienten mit einer PAH-Diagnose und einem Durchschnittsalter von 48 Jahren umfasste; 50,7 % hatten eine FC-II-Erkrankung und 49,3 % eine FC-III-Erkrankung.

Teilnehmer, die Bosentan einnahmen, hatten ein Verabreichungsprotokoll von 125 mg zweimal täglich, während Macitentan ein Verabreichungsprotokoll von 10 mg einmal täglich hatte. Alle Patienten erhielten einmal täglich eine 50-mg-Dosis von Sildenafil und Eisen(II)-sulfat sowie einmal jährlich einen Impfstoff gegen Influenza.

Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt und ein Expertengremium aus Pneumologen und Pharmakoökonomen wurde konsultiert, um Kostenpositionen zu identifizieren. Alle Artikel wurden in US-Währung auf der Grundlage offizieller Wechselkurse gemessen, und die Ergebnisse basierten auf QALYs. Die Wirksamkeit wurde anhand der Ergebnisse der SERAPHIN-Studie gemessen, einer doppelblinden, randomisierten Phase-3-Studie, die 2013 durchgeführt wurde und darauf abzielte, die Morbidität von Patienten mit der Diagnose PAH zu bestimmen, die Macitentan erhielten. Die Datenbank der Weltgesundheitsorganisation wurde verwendet, um Daten zu Sterblichkeitsraten zu sammeln.

Die Forscher fanden heraus, dass die Gesamtkosten für jeden Bosentan- und Macitentan-Zyklus 644,86 USD betrugen, basierend auf den Einzelkosten von 3,52 USD bzw. 7,05 USD. Die durchschnittlichen Behandlungskosten für einen Patienten, der Macitentan oder Bosentan verwendet, betrugen laut einer Modellanalyse aus Sicht des Gesundheitssystems 19.429,36 USD bzw. 17.245,99 USD.

Die Forscher fanden heraus, dass die QALYs bei 4,02 und 3,04 gemessen werden konnten, um die Wirksamkeit von Macitentan bzw. Bosentan zu bestimmen. Der ICER wurde mit 2233,46 $ pro QALY berechnet, was Macitentan um 0,97 QALYs wirksamer macht als Bosentan, selbst wenn es die Kosten um 2183,37 $ erhöht. Es wurde auch festgestellt, dass die ICER für Macitentan unter der Schwelle der Zahlungsbereitschaft des Iran lag, was es zur kostengünstigsten Strategie für das Land machte.

Es gab einige Einschränkungen bei dieser Studie. Daten auf Patientenebene waren während des Forschungszeitraums dieser Studie nicht zugänglich, und die Studienautoren warnten, dass dies zu Ungenauigkeiten bei der Identifizierung von Kostenpositionen und dem Management von Nebenwirkungen in Bezug auf die Wirksamkeit führen könnte. Daher sind die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht auf andere Nationen oder langfristig verallgemeinerbar.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Macitentan zwar mit höheren Kosten verbunden ist, aber auch mit höheren QALYs und einem ICER, der unter der Zahlungsbereitschaft des Iran liegt, was es zu einer kostengünstigeren Behandlung im Vergleich zu Bosentan macht.

Bezug

Ekhlasi M, Sheikhi S, Karimi Z, Peiravian F, Yousefi N. Kosten-Nutzen-Analyse von Macitentan im Vergleich zu Bosentan bei der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie. Probleme mit der Wertgesundheitsregistrierung. 2023;34:78-85. doi:10.1016/j.vhri.2022.10.001

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