Pharmacy Colorectal Cancer Screening Protocol Shows Potential of Pharmacists in Preventative Health

Die Möglichkeit, Patienten eine nicht-invasive Darmkrebsvorsorge und -aufklärung anzubieten, ist zweifellos eine Rolle, die Apotheker übernehmen können.

Die Darmkrebsvorsorge (CRC) muss kein invasives Koloskopieverfahren sein. In Kentucky kann es so einfach sein, wie Sie in Ihrer örtlichen Apotheke vorbeischauen.

Im September 2021 genehmigte das Kentucky Board of Pharmacy das sechzehnte vom Vorstand autorisierte Protokoll, das es Apothekern in Kentucky – unter der Genehmigung eines verschreibenden Arztes – ermöglicht, nichtinvasive stuhlbasierte CRC-Screening-Tests mit fäkalem immunchemischem Test (FIT) oder Stuhl zu untersuchen, aufzuklären und zu bestellen DNA-Tests (sDNA-FIT).1

Patienten, die einen Apotheker für ein CRC-Screening aufsuchen möchten, müssen die im Protokoll beschriebenen Kriterien erfüllen. Die meisten Patienten im Alter von 45-85 Jahren mit einem durchschnittlichen CRC-Risiko, bei denen ein Screening ansteht, kommen für ein apothekergeführtes Screening in Frage. Wird für einen Patienten ein stuhlbasierter Screening-Test angeordnet, muss dieser in der Lage und bereit sein, sich bei positivem Befund einer Screening-Abschlusskoloskopie zu unterziehen.

Apotheker in Kentucky können einzigartige Dienstleistungen, wie z. B. Darmkrebsvorsorge, durch vom Kentucky Board of Pharmacy autorisierte Protokolle anbieten. Dieser Prozess ist in der staatlichen Verordnung 201 KAR 2:380 beschrieben.2

Die gesetzliche Befugnis ergibt sich aus KRS 315.010(25), 315.191(1)(a), (f). Die aktuelle Liste der vom Board genehmigten Protokolle in Kentucky, einschließlich des Protokolls zur Darmkrebsvorsorge, finden Sie auf der Website des Boards unterpharmacy.ky.gov/Pages/Board-Approved-Protocols.aspx. Das Protokoll umreißt die Verantwortlichkeiten des Apothekers für die Aufklärung und Nachsorge des Patienten und bietet spezifische Benachrichtigungsverfahren für den Patienten, seinen Hausarzt, falls zutreffend, oder den autorisierten Anbieter, der das Apothekenprotokoll unterzeichnet hat.

Darmkrebs ist die vierthäufigste Form der Krankheit und die dritthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten.3.4 Während eine CRC-Familienanamnese Sie einem höheren CRC-Risiko aussetzt, haben ungefähr 75 % der Patienten, bei denen CRC diagnostiziert wurde, keine Familienanamnese.5

CRC beginnt typischerweise als Polyp an der Wand des Dickdarms oder Rektums und kann sich, wenn es nicht erkannt wird, zu Krebs entwickeln. Wenn CRC früh im lokalisierten Stadium erkannt wird, haben die Patienten eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 90,9 %; Wird sie jedoch spät im Fernstadium entdeckt, sinkt die 5-Jahres-Rate des relativen Überlebens auf 15,1 %.3

Das Screening ist für die Früherkennung und die Überlebensraten von CRC von entscheidender Bedeutung, da sich Symptome von CRC möglicherweise erst in späteren Krebsstadien entwickeln. Die Rate neuer CRC-Fälle in den Vereinigten Staaten von 2015 bis 2019 betrug 37,7 Fälle pro 100.000, während die Inzidenzrate in Kentucky in diesem Zeitraum 47,4 Fälle pro 100.000 betrug.6

Die neuesten Daten aus dem Jahr 2020 zeigen, dass 75,4 % der Kentuckianer im Alter von 50 bis 75 Jahren ein gemeldetes CRC-Screening hatten, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 74,5 %.7 Seit 2012 hat sich Kentucky bei CRC-Screenings parallel zum nationalen Durchschnitt entwickelt? Die jüngste COVID-19-Pandemie hat sich jedoch negativ auf CRC-Screenings ausgewirkt.

In einer modellbasierten Schätzung des CRC-Screenings während COVID-19 wurde die Ausweitung des FIT-basierten CRC-Screenings untersucht. Ihre Schätzungen deuten darauf hin, dass bis zu 43 % der in Frage kommenden Patienten nicht gescreent werden könnten, wenn nicht verstärkt FIT-basierte Screenings zum Ausgleich verringerter Koloskopie-Screenings eingesetzt würden.8

Dies würde zu etwa 13.000 weniger CRC-Diagnosen und 9000 weniger CRC-Diagnosen im Frühstadium führen. Viele Faktoren sind wahrscheinlich für den anhaltenden Rückgang der Screenings verantwortlich, darunter rückständige Verfahren, die Reduzierung der Leistungen des Gesundheitssystems aufgrund von Personalmangel, der Verlust der arbeitsbezogenen Krankenversicherung und die anhaltende Angst der Patienten vor einer Exposition gegenüber COVID-19 im Gesundheitswesen.

Die Apotheker von Kentucky haben ihre Fähigkeit bewiesen, die durch die COVID-19-Pandemie verursachten Lücken und den gestiegenen Bedarf bei der Bereitstellung von Gesundheitsleistungen zu schließen. Die Möglichkeit, Patienten nicht-invasives CRC-Screening und Aufklärung anzubieten, ist zweifellos eine Rolle, die der Apotheker einnehmen kann.

Jede Apotheke in Kentucky kann diesen Service anbieten, wenn ein autorisierter Anbieter das von der Behörde genehmigte Protokoll unterzeichnet und der/die Apotheker, die das Screening durchführen, eine akkreditierte Schulung für Apotheker zum CRC-Screening abgeschlossen haben. Wenn ein Patient für einen stuhlbasierten CRC-Screening-Test in Frage kommt und eine gemeinsame Entscheidung zwischen Apotheker und Patient für diese Screening-Methode getroffen wird, wird der stuhlbasierte Test der Krankenkasse des Patienten in Rechnung gestellt.

Diese Tests werden zu 95 % von der Versicherung übernommen. Die Möglichkeiten zur Erstattung der Zeit, die Apotheker für die Erbringung klinischer Dienstleistungen aufgewendet haben, sind jedoch begrenzt, was die Nachhaltigkeit von Apothekern hemmt, die CRC-Screenings in ihren täglichen Arbeitsablauf integrieren und diesen Service routinemäßig anbieten.

Die Kentucky Association of Health Plans (KAHP), der Handelsverband, der alle kommerziellen Versicherer und Medicaid-Pflegepläne in Kentucky vertritt, gewährte der Kentucky Pharmacists Education and Research Foundation (KPERF) einen Zuschuss von 50.000 US-Dollar, um den Zugang zu diesen Screenings im ganzen Bundesstaat zu erweitern. Der Zuschuss soll die Zahl der Apotheken und Apotheker erhöhen, die Kentuckianern diesen Service anbieten können.

Durch die Zuschussfinanzierung werden 6 teilnehmende Apotheken für die Bereitstellung von apothekergeführtem Screening und Nachsorge erstattet. Die 6 für die Teilnahme ausgewählten Apotheken werden über den Staat verteilt, wobei Gebiete mit niedrigen CRC-Screening-Raten priorisiert werden. KPERF wird bei der Verwaltung des Zuschusses Daten über die Ergebnisse von Apotheken sammeln, die CRC-Screenings anbieten.

Als zugänglichster Gesundheitsdienstleister genießen Apotheker Vertrauen und sind einzigartig positioniert, um Patienten dabei zu helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen und apothekergeführte Protokolle bieten Apothekern im Allgemeinen eine weitere Möglichkeit, das Leben ihrer Patienten zu verbessern.

Da die Zahl der Apotheken, die CRC-Screenings anbieten, weiter zunimmt, hoffen wir, weiterhin den Unterschied beweisen zu können, den Apotheker in der Gesundheitsvorsorge machen, damit dies ein replizierbarer Service im ganzen Bundesstaat und im ganzen Land wird.

Über den Autor

Emily Wilkerson, PharmD, 2022 Absolventin des University of Kentucky College of Pharmacy, ist Executive Fellow der Kentucky Pharmacists Association in Frankfort, KY.

Verweise

1. Screening-Protokoll für Darmkrebs (CRC) Genehmigt am 18.09.2021

2. Generalversammlung von Kentucky Titel 201 Kapitel 2 Vorschrift 380 • Verwaltungsvorschriften von Kentucky • Legislative Research Commission. Verfügbar unter https://apps.legislature.ky.gov/law/kar/titles/201/002/380/. Abgerufen am 5. Januar 2023.

3. Dickdarm- und Mastdarmkrebs – Fakten zur Krebsstatistik (kein Datum) SEHER. Verfügbar unter https://seer.cancer.gov/statfacts/html/colorect.html. Abgerufen am 5. Januar 2023.

4. Darmkrebsprävention (PDQ®) – Patientenversion (kein Datum) Nationales Krebs Institut. Verfügbar unter https://www.cancer.gov/types/colorectal/patient/colorectal-prevention-pdq Zugriff am 5. Januar 2023.

5. Genetics of Colorectal Cancer (PDQ®) – Version für medizinisches Fachpersonal (kein Datum) Nationales Krebs Institut. Verfügbar unter https://www.cancer.gov/types/colorectal/hp/colorectal-genetics-pdq. Abgerufen am 5. Januar 2023.

6. Staatliche Krebsprofile > Schnellprofile. Verfügbar unter https://statecancerprofiles.cancer.gov/quick-profiles/index.php?statename=kentucky Abgerufen am 5. Januar 2023.

7. Darmkrebsvorsorge (kein Datum) Amerikas Gesundheitsrankings. Verfügbar unter https://www.americashealthrankings.org/explore/annual/measure/colorectal_cancer_screening/state/KY. Abgerufen am 5. Januar 2023.

8. Issaka RB, Taylor P, Baxi A, Inadomi JM, Ramsey SD, Roth J. Modellbasierte Schätzung der Darmkrebsvorsorge und der Ergebnisse während der COVID-19-Pandemie. JAMA-Netzwerk geöffnet. 2021;4(4):e216454. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.6454

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