Nicht versicherte Patienten tröpfelten langsam in den Warteraum der Clinica Amistad, einer kostenlosen Gesundheitsklinik im Süden von Tucson, und füllten jeden Platz im Raum, kurz nachdem sie an einem Wochentag im Herbst um 17 Uhr ihre Türen öffneten.
Freiwillige Promotoras oder Gesundheitshelfer der Gemeinde hatten den Raum für den Día de los Muertos, den Tag der Toten, mit bunten Papel Picados und Bildern von Skeletten geschmückt, was der klinischen Umgebung eine einladende Atmosphäre verlieh.
Die Clinica Amistad ist neben einer Klinik, die von Medizinstudenten des University of Arizona College of Medicine betrieben wird, eine von Tucsons einzigen kostenlosen Primärversorgungskliniken.
Die Klinik, die von einer Vielzahl von freiwilligen Gesundheitsdienstleistern und anderen betrieben wird, zielt darauf ab, die Lücke bei der Gesundheitsversorgung von Menschen ohne Zugang zu einer Krankenversicherung zu schließen, darunter viele Menschen ohne Papiere.
Im Jahr 2020 verzeichnete die Klinik laut dem jüngsten Jahresbericht der Organisation 2.400 Patientenbesuche und leistete 1.772 ehrenamtliche Stunden von Ärzten und Krankenschwestern. Darüber hinaus identifizierten sich etwa 88 % der Patienten in diesem Jahr als „Hispanic oder Latinx“, wobei 58 % der Patienten derzeit nicht bei einer früheren Versicherung versichert waren, während 30 % nie eine Krankenversicherung hatten und 12 % eine Antwort verweigerten.
Einwohner mit niedrigem Einkommen in Südarizona verlassen sich in erster Linie auf staatlich qualifizierte Gesundheitszentren, die Gesundheitsversorgung zu reduzierten Kosten anbieten, auf die öffentlichen Gesundheitsämter der Bezirke für eine breite Palette von Vorsorgediensten und auf kostenlose Kliniken für die medizinische Grundversorgung wie Clinica Amistad.
Es gibt jedoch immer noch eine große Lücke bei den Behandlungsdiensten für nicht versicherte Menschen mit schwerwiegenden Problemen. Die Behandlung kostet die Patienten am Ende Tausende oder Zehntausende von Dollar, sagte Lisa Kiser, Krankenschwester und Assistenzprofessorin an der Universität von Arizona.
Kiser ist einer der vielen freiwilligen Gesundheitsdienstleister, die in der Klinik arbeiten.
Obwohl Kiser im Laufe ihrer Karriere unzählige Patienten gesehen hat, hat sie eine tadellose Erinnerung an ihre Patienten, ihre Geschichten und die Ungleichheiten, mit denen sie konfrontiert sind, wenn sie versuchen, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten.
Sie erinnerte sich an eine Frau, die zu ihr kam, deren Intrauterinpessar (IUP) ihre Gebärmutter perforiert hatte und in ihre Blase gewandert war. Die Frau hatte erschreckende Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Blut beim Wasserlassen und starke Bauchschmerzen.
Nachdem er jedoch zu drei verschiedenen Notaufnahmen in Tucson gegangen war, wollte ihn niemand herausnehmen.
„Niemand würde ein IUP in ihrer Blase als Notfall bezeichnen”, sagte Kiser. „Wenn Sie hereinkamen und ein IUP in Ihrer Blase steckte und Sie Ihre Versicherung hatten, würden sie Sie sofort zurückbringen und operieren.”
Kiser sagte, sie müsse mit dem Leiter einer gynäkologischen Abteilung zusammenarbeiten, um das IUP entfernen zu lassen, fünf Monate nachdem es in der Blase der Frau steckengeblieben war.
Kiser sagte, sie habe versucht, die Frau in ein staatlich qualifiziertes Gesundheitszentrum zu bringen, das Menschen mit unzureichenden Ressourcen versorgt und die Pflege auf einer gleitenden Skala anbietet. Die Mindestkosten, die die Frau aus eigener Tasche zahlen musste, seien jedoch trotz der gesunkenen Kosten zu hoch gewesen, sagte Kiser.
Obwohl denjenigen, die nicht versichert sind, eine Notfallversorgung angeboten wird – dank des Emergency Medical Treatment and Labour Act von 1986 – wird nicht jedes Problem als Notfall betrachtet und behandelt.
Laut einem Artikel im Western Journal of Emergency Medicine werden vom Vorstand zertifizierte Notärzte in Notfällen und nicht in der Grundversorgung geschult. Daher sind sie normalerweise nicht auf die Prävention von Krankheiten oder chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, Herzkrankheiten oder Krebs spezialisiert.
Kiser erinnerte sich an eine andere nicht versicherte Patientin mit Gebärmutterkrebs, die eine unmögliche Entscheidung treffen musste: bei ihrer Familie in den USA zu bleiben und an ihrer Krankheit zu sterben oder zur Pflege nach Mexiko zurückzukehren und zu riskieren, ihre Familie nie wiederzusehen.
„Sie konnte hier keine Behandlung bekommen, also müsste sie nach Mexiko zurückkehren, aber sie hätte keine legale oder einfache Möglichkeit, in die Vereinigten Staaten zurückzukehren“, sagte Kiser.
Die Frau wollte nicht von ihrer Familie getrennt sein, entschied sich dafür, bei ihrer Familie zu bleiben und starb kurz darauf.
„Es ist einfach entsetzlich, dass ich im Jahr 2022 fünf Leute in meinem Zeitplan habe, von denen die meisten Blutungsprobleme haben“, sagte Kiser. „Es ist wirklich schwer, Nacht für Nacht jemanden anzusehen und zu sagen: ‚Können Sie in Ihr Herkunftsland zurückkehren (um Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten).’“
Sie merkte, wie viele ihrer Patienten nicht nach Mexiko zurückkehren können. Einige wurden als Kinder in die USA gebracht, während andere die Grenze auf Wegen überquerten, auf denen sie nicht zurückkehren können, oder sie kennen niemanden mehr in ihrem Heimatland.
Kiser hob auch eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe hervor, der die Clinica Amistad dient: Menschen, die eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis beantragen. Viele Einwanderer mit befristeten Visa, die darauf warten, ständige Einwohner zu werden, haben Angst, sich für Bundesprogramme zu bewerben, weil sie nicht möchten, dass dies ihre Zulassung in das Land beeinträchtigt.
Laut dem National Immigration Law Center können Beamte Einwanderern den dauerhaften Aufenthalt im Land verweigern, wenn die Antragsteller wahrscheinlich öffentlich angeklagt werden oder auf öffentliche Unterstützung angewiesen sind, zu der auch Medicaid gehört.
Während die Biden-Regierung im Gegensatz zur Trump-Regierung aufhörte, einen Großteil dieser Politik durchzusetzen, bestehen diese Befürchtungen fort, sagte Kiser. Für Menschen in solchen Situationen sind die Bezahlung der Gesundheitsversorgung aus eigener Tasche oder die Bewerbung bei öffentlichen Programmen keine gangbaren Optionen.
“Deshalb gibt es die Clinica Amistad”, sagte Kiser.
Los Angeles County hat ein eigenes Gesundheitsprogramm für Einwohner geschaffen, die vom Affordable Care Act ausgeschlossen sind
Während Befürworter in Pima County für eine öffentliche Gesundheitsoption für Nichtversicherte bürgen, beweisen andere Bezirke im ganzen Land, dass Gesundheitsversorgung für alle möglich ist.
In Los Angeles County können Einwohner, die nicht oder unterversichert sind, Hilfe vom Gesundheitsprogramm des Countys namens My Health LA erhalten.
Durch ein Netzwerk von mehr als 200 kommunalen Kliniken kann jeder, der in der Grafschaft lebt, Hilfe bekommen.
Die Dienstleistungen reichen von der Grundversorgung bis zur Spezialversorgung für Bewohner, unabhängig von ihrem Einwanderungsstatus, sagte Anna Gorman, die Direktorin des Programms.
„Wir wissen, dass die Grundversorgung ein besserer Weg ist, um Menschen gesund zu halten und ihnen bei der Bewältigung ihrer chronischen Krankheiten zu helfen, anstatt sie ohne Deckung gehen zu lassen und in der Notaufnahme zu landen“, sagte Gorman.
Sie wiederholte, dass die Finanzierung eines solchen Programms, das von der Grafschaft und dem Staat kommt, bei den Einwohnern der Grafschaft kaum oder gar nicht auf Widerstand stieß, als es vor fast 10 Jahren begann.
Gorman sagte, es gebe keine spezifische Steuererhöhung für das Programm.
„LA County und Kalifornien als Ganzes … haben erkannt, dass jeder unabhängig von seiner Einwanderung Zugang zur Gesundheitsversorgung haben sollte“, sagte sie.
In jüngster Zeit wird My Health LA bald nicht mehr benötigt, da Kalifornien plant, Medi-Cal, das öffentliche Versicherungsprogramm des Staates, zu erweitern. Im Jahr 2024 wird Medi-Cal auf jeden Einwohner Kaliforniens ausgedehnt, unabhängig von Alter oder Einwanderungsstatus des Einwohners, und schätzungsweise 764.000 Einwanderer ohne Papiere abdecken, so das kalifornische Büro des Gouverneurs.
Wie sich die Grafschaften im Süden von Arizona mit der öffentlichen Gesundheit befassen
Obwohl es in Pima County kein übergreifendes Sicherheitsnetzprogramm gibt, bietet das Gesundheitsamt eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter HIV-Tests und -Behandlung, STD-Tests, Impfungen, Familienplanung, reproduktive Gesundheit, Hilfe beim Zugang zu Versicherungsoptionen und mehr.
Laut der 2021 Pima County Community Health Needs Assessment ist die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung ein Anliegen der Gemeindemitglieder.
Obwohl dieses Thema in der Abteilung diskutiert wurde, gibt es keinen Plan, ein Gesundheitsprogramm für Nichtversicherte einzurichten, sagte Theresa Cullen, Direktorin für öffentliche Gesundheit in Pima County.
Sie wiederholte, dass das Gesundheitsamt keine Richtlinien erstellt, sondern sie informiert.
Cullen nannte das derzeitige Gesundheitssystem für Unversicherte und Unterversicherte einen „Flickenteppich“, der einige Löcher hat, wo Menschen kostenlose Versorgung durch kostenlose Kliniken wie Clinica Amistad und das Commitment to Underserved People-Programm der University of Arizona finden können, eine Klinik, die denen hilft, die unterversorgt sind sind unterversorgt.
Während das Gesundheitsamt des Landkreises in Cochise County viele kostenlose Dienstleistungen für Nichtversicherte wie kostenlose Impfstoffe und Familienunterstützung für junge Mütter und ihre Familien anbietet, wird die primäre Gesundheitsversorgung für Familien mit niedrigem Einkommen von Chiricahua Community Health Centers, den örtlichen Bundesgesundheitszentren, bereitgestellt Qualifiziertes Gesundheitszentrum im Landkreis.
„Bei uns dreht sich alles um Prävention. Wir wollen Krankheiten vorbeugen”, sagte Alicia Thompson, Direktorin für Gesundheits- und Sozialdienste in Cochise County, und stellte fest, dass die Bereitstellung von Grundversorgung nicht in den Zuständigkeitsbereich des öffentlichen Gesundheitsamtes fällt.
Das Chiricahua-Programm bietet als bundesweit anerkanntes Gesundheitszentrum mit Kliniken im gesamten Landkreis Grundversorgung zu einer gleitenden Gebührenskala.
Dennis Walto, Leiter für auswärtige Angelegenheiten der Chiricahua Community Health Centers, sagte, niemand werde aufgrund seiner Zahlungsfähigkeit, seines Einwanderungsstatus, seines Versicherungsstatus oder seines Gesundheitszustands abgewiesen.
„Wir haben eine gleitende Skala und diese gleitende Skala gleitet auf Null“, sagte er. Das größte Hindernis für die medizinische Versorgung sei der Zugang, sagte er und merkte an, dass das Zentrum die Patienten oft über eine mobile Klinik oder die Bereitstellung von Transportmitteln versorgt.
Er sagte auch, dass das Zentrum mit Spezialisten zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass die Kosten für die teure Spezialversorgung der Patienten nicht zu hoch sind.
In Santa Cruz County wurden öffentliche Gesundheitsaufgaben an das staatlich anerkannte Gesundheitszentrum des Countys, das Mariposa Community Health Center, ausgelagert.
Zurück in Tucsons Clinica Amistad saß Kiser in einem Raum und bereitete sich darauf vor, eine lange Liste von Patienten zu sehen, von denen viele abnormale Uterusblutungen hatten, und stellte fest, dass für jede Person, die einen Weg in die Klinik findet, viele weitere in der Gemeinde dies nicht tun.
„Deshalb kommen Menschen mit Glukosewerten von 400 durch die Tür … und hypertensiven Krisen und psychischen Problemen, die nicht angegangen werden“, sagte sie.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist ein Glukosespiegel von 126 mg/dL das Minimum, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden.
„Wenn Sie keinen Zugang zur Pflege haben, sind diese (Probleme) schlimmer“, sagte sie.
Die Berichterstattung über Südarizona auf azcentral.com und in The Arizona Republic wird vom gemeinnützigen Report for America in Zusammenarbeit mit The Republic finanziert.
Erreichen Sie den Reporter unter sarah.lapidus@gannett.com.