Working through a pandemic and watching the health care system crumble around me

Der erste sterbende Patient, den ich als Medizinstudent sah, war ein Mann mit neu diagnostiziertem Lungenkrebs, ein chronischer Raucher mit jetzt sauerstoffabhängiger COPD. In Runden hielt unser medizinisches Team vor seinem Zimmer an, und die gelehrten Männer und Frauen redeten darüber, was als nächstes mit dem Mann zu tun sei. Chemo? Strahlung? Beide? Ich tat so, als würde ich zuhören, und rieb mir mit vorgetäuschter Urteilskraft das Kinn, während ich versuchte, das Gespräch zu verstehen, wie jeder gute Medizinstudent im dritten Jahr.

Der Sterbende nahm unangenehmen Augenkontakt mit mir auf, und ich tat so, als würde ich ihn nicht sehen, aber als ich wieder hinsah, zeigte er mit seinem nikotinbefleckten Finger auf mich und bedeutete mir, hereinzukommen.

Im Zimmer deutete er mit dem Kopf auf die weiße Plastiktüte in der Ecke mit dem Krankenhauslogo, die seine Sachen enthielt, und mit angestrengtem und erstickendem Atem sagte er:

“Bring mir… meine Tasche.”

Wie jeder eifrige Student kam ich gerne der Aufforderung nach, und der Mann wühlte in der Tüte, besorgte eine Packung ungefilterte Marlboro Reds und zündete sich eine Zigarette an. Er atmete tief ein und aus, als wäre er wiedergeboren und ein neuer Mensch.

„Komm her“, flüsterte er.

Ich beugte mein Gesicht vor und konnte die frisch angezündete Zigarette und den Plastikgeruch von Sauerstoff riechen, ohne zu wissen, dass die seltsam riechenden und unverschämten Gebräue uns jeden Moment das Gesicht wegblasen könnten.

“Du willst wissen, was das Heilmittel für Lungenkrebs ist?”

Ich wartete mit angehaltenem Atem und dachte, der Mann sei auf eine neue Behandlung gestoßen, von der unser Team nichts wusste.

„… noch mehr Zigarren …“

Und er gackerte laut, und der Klang des Gelächters erschreckte den Rest des medizinischen Teams. Mein Senior packte mich an meinem schlecht sitzenden weißen Kittel, der wie eine kurze Jacke zu meiner großen Statur passte, und zog mich weg. Der Patient beklagte gegenüber der Gruppe, dass er sich weder eine Chemotherapie noch eine Bestrahlung leisten könne und dass er wegen seiner Hüftoperation immer noch medizinische Schulden habe.

In dieser Welt nach der Pandemie ist es offensichtlich, dass unser medizinisches System jetzt am Ende ist. Und wie jeder Patient im Endstadium oder Hospiz müssen wir uns als Ärzte fragen, ist eine Behandlung sinnvoll?

Unser versicherungsbasiertes Behelfs- und MacGyvered-System, zusammengehalten durch Patchwork, Kaugummikauen und Klebeband, muss losgelassen werden. Wie bei einem sterbenden Patienten verlängern einige Therapien gegen Ende des Krankheitsprozesses nicht das Leben, sondern Tod und Leid.

Früher habe ich fest an die Prinzipien des freien Marktes geglaubt, es funktioniert großartig, um die billigste Gallone Milch oder ein preisgünstiges Auto zu bekommen. Im Gesundheitswesen funktioniert das aber nicht. Es funktioniert nicht bei Chemotherapie, Operationen oder anderen medizinischen Eingriffen.

Es gibt keinen freien Markt für Tod und Krankheit, Patienten haben keine Wahl. Nun, vielleicht tun sie das, Tod oder Schulden. Das klingt eingängig, vielleicht sollte es der Gesundheitsslogan von Amerikas nächster Nation sein.

Versicherungen sind gut für Dinge, die selten und katastrophal sind. Aber jeder Arzt weiß, dass Krankwerden und Sterben beides nicht ist: Sie sind eine bedauerliche und unangenehme Unausweichlichkeit des Lebens. Versicherungen und stellvertretend die Pseudo-Gesundheitsversorgung, die wir jetzt haben, machen weder finanziell (für den Patienten) noch ethisch Sinn.

Es ist an der Zeit, dieses schreckliche Monster, das wir jetzt haben, sterben zu lassen. Stellen Sie es ins Hospiz, am Anfang war es gut, aber jetzt ist es etwas anderes und dient nur wenigen Auserwählten. Wenn wir mit diesem gegenwärtigen sterbenden System fortfahren, wird es uns zu Fall bringen.

Wir können es besser machen und den ganzen Begriff „Versicherung“ abschaffen. Wir können etwas Neues und Neuartiges schaffen, das das Beste von beiden Seiten des Ganges nimmt, nicht das Schlechteste. Als Arzt und Amerikaner schäme ich mich für die Monstrosität, zu der sich unser Gesundheitswesen entwickelt hat. Jeder Arzt, jede Krankenschwester, jeder Rettungssanitäter und jeder LPN weiß, dass unser System täglich am Rande des Zusammenbruchs steht. Aber ich glaube, das derzeitige System wird fortbestehen. Es gibt einfach zu viel Geld für private Krankenversicherungen, um Kranke und Sterbende nach amerikanischer Art zu finanzieren.

Monate später, als ich an einer Ampel saß. Ich sah den Mann vom Endstadium an der Ecke einer Kreuzung, er rauchte und trank aus einer zerknüllten braunen Papiertüte. Ich nahm wieder Augenkontakt mit ihm auf und lächelte, erwartete eine gewisse Gegenseitigkeit von unserer fast umwerfenden Erfahrung. Er funkelte mich an, kniff misstrauisch die Augen zusammen und zeigte mir dann den Mittelfinger.

Nach all den Jahren habe ich nie verstanden, warum, aber nachdem ich eine Pandemie durchgearbeitet und beobachtet habe, wie das System um mich herum zusammenbricht, tue ich es jetzt.

Der Autor ist ein anonymer Arzt.



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