Thousands of disabled Hoosiers need home health aides; there aren’t many – InsuranceNewsNet

Während der Arbeitszeit der Freundin bezahlten Sinkovic und ihre Mutter jemanden aus eigener Tasche $21 pro Stunde, in der Regel drei bis vier Stunden pro Tag, bis ihre Medicaid-Leistungen beginnen.

Nur wenige Monate nachdem Sinkovic nach Hause gekommen war, starb ihre Mutter. Neben dem Verlust ihres einzigen lebenden Elternteils – Sinkovics Vater starb, als sie noch ein Kleinkind war – verlor sie auch ihren größten Betreuer.

„Meine Mutter war eine große Fürsprecherin für mich; sie hat viel für mich gesprochen, wenn es um medizinische Dinge ging – nicht auf eine schlechte Art, sie wusste es einfach besser als ich. Zum Beispiel, wie man damit umgeht (Leistungssystem)“, sagte Sinkovic .

Aber manchmal, nach dem Tod ihrer Mutter, konnte niemand vom Hauskrankenhaus kommen. Und Sinkovic, die damals noch ans Bett gefesselt war, erinnert sich, wie sie zu Hause lag und auf sich selbst urinierte, ohne etwas zu tun zu haben, als darin zu sitzen und zu warten.

“Ich kann jetzt Sachen machen? Ich kann es schaffen. Aber damals war es wirklich schwer und ich konnte mir nicht vorstellen, dass andere Menschen gelähmt oder ans Bett gefesselt sind und … allein gelassen werden”, sagte Sinkovic. “Es macht mir Angst um meine Zukunft und wenn ich älter werde.”

Der Gesundheitszustand zu Hause in Indiana

Sinkovic, 33, ist einer von Tausenden von behinderten Hoosiers, die häusliche Krankenpflege benötigen. Und da Hunderttausende von Babyboomern voraussichtlich im Jahr 2030 das Rentenalter erreichen werden, werden zu diesem Zeitpunkt immer mehr die gleiche Intensivpflege benötigen. Indiana hat nicht die Infrastruktur, um damit umzugehen.

2019, Indiana gab 35 Prozent seiner Medicaid-Langzeitdienste aus und unterstützt die Finanzierung von häuslichen und gemeindenahen Diensten – die häusliche Gesundheitshelfer abdecken würden – weit unter dem landesweiten Durchschnitt von 59 Prozent und dem zweitniedrigsten im Land.

Entsprechend der Alzheimer Gesellschaft Bericht 2022, Indiana beschäftigte 2018 schätzungsweise 43.460 häusliche Gesundheits- und Körperpflegehelfer, die auch als direkte Pflegekräfte bezeichnet werden. Bis 2028, Indiana benötigt 59.990, eine Steigerung von 37,5 Prozent.

Während der COVID-19-Pandemie stellten ältere Hoosiers, die Pflegeheime meiden wollten, die besonders anfällig für das Virus waren, fest, dass sie aufgrund des Mangels an Anbietern und Mitarbeitern nur wenige Möglichkeiten hatten, zu Hause zu altern. Darüber hinaus stellten Befürworter fest, dass COVID-19-Komplikationen oder COVID-19-Langstreckenfahrer die Zahl jüngerer Bevölkerungsgruppen erhöht haben, die häusliche Hilfe benötigen.

„Als die Pandemie kam, hat sie die Notwendigkeit einer wirklichen Reform des Systems wirklich in den Fokus gerückt“, sagte Dr. Dan Rusyniakder Direktor der Familien- und Sozialverwaltung. „Wenn wir (keine) Arbeitskräfte in den Gemeinden haben, wird es mit zunehmendem Alter dieser Bevölkerung von Medicaid-Empfängern schwierig, die Menschen zu Hause zu halten, wenn wir keine Dienstleistungen erbringen können.“

Dies erkennend, die Familien- und Sozialverwaltung fordert die Generalversammlung um für eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise zu bezahlen, wie der Staat Dienstleistungen erbringt. Zur Zeit, Indiana arbeitet nach einem Fee-for-Service-Modell, was bedeutet, dass Staaten die Anbieter für jeden abgedeckten Service bezahlen. Ab 2024 möchte die Agentur auf ein Managed-Care-Modell umschwenken, das dem Staat langfristig Geld sparen würde.

Unter Managed Care bezahlt der Staat eine Versicherungsgesellschaft, um die Pflege einer Person zu überwachen – was Indiana bereits für staatliche Versicherungsprogramme wie den Healthy Indiana Plan oder Hoosier Healthwise verwendet.

Gegner sagen, dass die Kosteneinsparungen das Ergebnis von weniger Dienstleistungen sind, die für Kunden genehmigt werden.

Die Interessenvertreter wussten, dass dieser Wandel kommen wird, hatten aber Mühe, die eingebetteten Herausforderungen zu meistern. Indiana hat sich seit langem auf institutionelle Pflege wie Pflegeheime verlassen und in diese investiert, obwohl die überwiegende Mehrheit der Hoosiers Pflege zu Hause bevorzugt.

Niedrige Löhne, Sozialleistungen ersticken die Belegschaft

Ein Brief von 2017 aus The Arc of Indianadie sich für Hoosiers mit geistigen und Entwicklungsstörungen einsetzt, analysiert Indianas Direktdienstmitarbeiter und berichteten, dass niedrige Löhne in der Branche zu einer Fluktuation von bis zu 45 Prozent führten. Der durchschnittliche Arbeiter war 38 Jahre alt, hatte aber nur drei Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

„Niemand ist zufrieden mit der aktuellen Situation mehrerer und häufig wechselnder Betreuer und einer beeinträchtigten Pflegequalität, die sich aus der Inkonsistenz der derzeitigen Belegschaft (direkter Dienstleister) ergibt“, heißt es in dem Schriftsatz.

Sinkovic hat eine gewisse Beweglichkeit wiedererlangt und sich zu Beginn der Pandemie sogar einer bariatrischen Operation unterzogen, um ihren Bewegungsumfang zu erweitern. Sie benutzt hauptsächlich ihren motorisierten Rollstuhl, um sich fortzubewegen, hat aber begonnen, für kurze Zeit einen Rollator zu benutzen.

Aber sie braucht immer noch häusliche Krankenpfleger, insbesondere für Duschen und andere Körperpflege. Ihre verschmolzene Wirbelsäule bedeutet, dass sie ihre eigenen Zehen nicht berühren oder den Boden ihrer Wohnung mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern kehren kann. Aus diesem Grund sollten ihre häuslichen Gesundheitshelfer ihr bei leichten Haushaltsarbeiten helfen – Geschirr, Wäsche oder Fegen – aber einige Helfer tadelten sie, weil sie um Hilfe gebeten hatte.

„Einmal wurde mir von einer Mitarbeiterin streng gesagt: ‚Ich bin nicht hier, um Ihr Dienstmädchen zu sein‘, als ich sie bat, den Abwasch zu machen“, sagte Sinkovic. „(Sie sollen) das nicht tun … Ich könnte es selbst tun, aber du kannst (es) viel einfacher und schneller tun.“

Um den Abwasch zu machen, müsste Sinkovic seitlich in der Küche parken, hätte aber aufgrund ihrer verkürzten Gliedmaßen und der verkrümmten Wirbelsäule immer noch eingeschränkten Zugang zur Spüle – was bedeutet, dass sie ihren Oberkörper nicht drehen kann. Etwas auf dem obersten Regal wäre für sie unerreichbar.

Ihre Vorteile bedeuten, dass sie sich dreimal täglich für Helfer qualifiziert, die als Teilzeit-Phlebotomistin um ihre Schichten herum eingeplant sind. Abgesehen von gelegentlichen unhöflichen oder herablassenden Helfern haben einige von ihr gestohlen – Kredit- und Debitkarten, sogar einen Couchtisch mit Glasplatte.

Sie hatte Helfer, die sie liebte, aber die hohe Fluktuation, kombiniert mit häufig wechselnden Anbietern, bedeutet, dass sie nicht lange dieselbe Person sieht.

Staatliche Beteiligung

In einem Fall wie dem von Sinkovic, sagte Rusyniak, untersucht und reagiert das Ombudssystem des Staates auf Berichte über Missbrauch oder Vernachlässigung durch staatliche Gesundheitsdienstleister. Aber um das System zu verbessern, wies Rusyniak auf das des Staates hin Beirat für Mitarbeiter im Direktdienst und Direct Service Workforce Plan, der Investitionen fordert, um eine Belegschaft zu kuratieren, die „gut ausgebildet, zuverlässig und stabil“ ist.

Insbesondere die 130 Millionen Dollar in Workforce Investment Grants, die im November eingeführt wurden, werden an Anbieter vergeben, um die niedrigen Löhne der Branche, die unter den existenzsichernden Lohn des Staates fallen, und unzureichende Sozialleistungen zu bekämpfen. Mindestens 95 Prozent der Mittel müssen direkt an die Arbeitnehmer gehen. In Zukunft wird die FSSA ihre Rateneinstellung überprüfen.

Rusyniak stellte jedoch fest, dass die Schulungen für Anbieter von Agentur zu Agentur sehr unterschiedlich waren und besser vergleichbar sein mussten.

„Wenn Sie ein direkter Servicemitarbeiter sind, ist das Training … es ist anbieterspezifisch, was bedeutet, dass Sie gehen und von einem bestimmten Anbieter eingestellt werden und dieser das Training anbietet“, sagte Rusyniak. „Eine der Strategien, die wir uns ansehen, ist also, wie wir eine tragbarere Schulung und Zertifizierung für Personen entwickeln, die direkte Servicemitarbeiter sind, damit alle die gleiche Art von Schulung erhalten.“

Eine Weiterbildung würde es diesen Arbeitnehmern ermöglichen, sich auf Pflegearten wie Demenzpflege oder geistige Behinderungen zu spezialisieren.

Die FSSA glaubt, dass Managed Care Hoosiers helfen würde, Ressourcen zu navigieren

Sinkovics Wohnung ist nicht für Rollstuhlfahrer mit eingeschränkter Mobilität ausgelegt. Ihre Küche und Flure sind so eng, dass sie sich nicht umdrehen kann, und das jahrelange Leben auf engstem Raum hat die Wände zerkratzt. Sie würde gerne woanders wohnen, aber diese spezielle Einheit war die einzige, die sie mit einer begehbaren Dusche finden konnte – eine Notwendigkeit für sie.

„Ich bezahle eine lächerliche Summe, um hier zu wohnen, nur damit ich eine begehbare Dusche haben kann“, sagte sie.

Sinkovic sagte, sie wisse nicht, ob der Staat Programme für jemanden wie sie habe, der barrierefreie Wohnungen suche. Auf Nachfrage teilten drei separate Pressesprecher ein halbes Dutzend Programme mit mehreren Regierungsbehörden – ein verwirrender Prozess für jeden, aber insbesondere für jemanden, der wenig Zeit hat und sofortige Hilfe benötigt.

Rusyniak forderte Hoosiers auf, sich an die 211 zu wenden, die während der Pandemie umgeschaltet wurde, um auf über 1,3 Millionen Anrufe zu COVID-19-Impfungen und Testressourcen zu reagieren. Aber die Ressource ist so konzipiert, dass sie viel mehr leistet, einschließlich Wohnen oder Unterstützung bei Versorgungsunternehmen.

Aber Rusyniak sagte, dies sei ein weiterer Grund, warum die Umstellung auf Managed Care älteren oder behinderten Hoosiers helfen würde. Unter diesem System würde jemand wie Sinkovic mit einer Person zusammengebracht, die für die Navigation durch die unzähligen Systeme für sie verantwortlich ist – ähnlich wie ihre Mutter Sinkovic geholfen hat, bevor sie starb.

„Gesundheitswesen im Allgemeinen – und es ist nicht spezifisch Indiana, es ist auf der ganzen Linie – es ist kompliziert. Und dann, wenn Sie nicht nur Gesundheits- und gesundheitsbezogene Dienstleistungen, sondern auch soziale Dienstleistungen usw. einbeziehen. es wird noch komplizierter“, sagte Rusyniak. „Aber (die Ressourcen sind) alle irgendwie getrennt.“

Eine ungewisse Zukunft für Sinkovic

Änderungen zur Aufstockung der Belegschaft – und der gesamten häuslichen und gemeindenahen Dienste – würden Tausenden von Hoosiers wie Sinkovic zugute kommen, die dachten, sie würde keine häusliche Hilfe brauchen, bis sie viel älter wäre.

“Ich bin noch jung? Ich verlasse mich nicht gerne auf andere Leute… Ich möchte andere nicht belästigen”, sagte Sinkovic. „Ich möchte einfach wieder unabhängig sein … ich möchte ausgehen und eine Beziehung haben. Ich habe das Gefühl, mich auf andere Menschen zu verlassen, die mir helfen, und es ist mir peinlich.“

Sinkovic hat zwei Brüder, die außerhalb des Staates leben, will aber den Staat, in dem sie aufgewachsen ist, nicht verlassen, hat eine starke Gemeinschaft von Freunden, Freiwillige in einem örtlichen Gemeinschaftstheater und ein Netzwerk von Fans, die ihre kunstvoll verzierten Kekse und Kuchen kaufen . Aber andere Staaten leisten bessere Arbeit bei der Bereitstellung der Dienste, die sie benötigt.

Da sich Sinkovics Wirbelsäulenzustand verschlechtert, riskiert sie eine zusätzliche Operation, um ihren Hals zu versteifen – was ihre Fähigkeit, in ihrem speziell angepassten Van zu fahren, beenden würde. Aber ohne die Operation könnte sie das Gefühl in ihren Händen verlieren und sowohl ihre Karriere als Phlebotomistin als auch als Bäckerin gefährden.

Sinkovic fragt sich, wie sie ihr Leben, einschließlich Ehe und Kinder, rund um diese Operationen planen kann, wenn die Hilfe bereits so unsicher ist.

„Ich bin in meinen 30ern. Jetzt ist die Zeit, einen Ehemann zu finden und eine Familie zu gründen. Mache ich das alles zuerst und warte dann, bis mein Kind erwachsen ist, und gehe dann monatelang ins Krankenhaus … das ist dem Kind gegenüber unfair, sagte Sinkovic. „Ich weiß es verdammt noch mal nicht und das ist es, was ich hasse. Wer wird sich um mich kümmern – ob ich einen Ehemann habe oder nicht?“

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