Large health care network saw similar rates of rapid ART start before, during COVID-19

23. Dezember 2022

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Patienten, bei denen im Kaiser Permanente Northern California neu HIV diagnostiziert wurde, wiesen vor und während COVID-19 trotz weit verbreiteter Störungen durch die Pandemie ähnliche Raten einer schnellen ART-Initiierung und Virussuppression auf.

„Die sofortige Einleitung einer ART bei HIV ist eine ziemlich neue Änderung im Behandlungsstandard“, Christian Lee-Rodriguez, MD, Facharzt für Innere Medizin bei Kaiser Permanente Northern California (KPNC), sagte gegenüber Healio und stellte fest, dass sowohl die WHO im Jahr 2017 als auch HHS im Jahr 2019 die rasche Einleitung einer ART bei neu diagnostizierter HIV-Infektion empfohlen haben. „Rapid ART war zu einem Behandlungsstandard geworden, der später durch die COVID-19-Pandemie unterbrochen wurde. Unsere Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen auf die Standardpraxis einer schnellen ART-Initiierung und der anschließenden Zeit bis zur Virussuppression zu beschreiben.“

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Lee-Rodriguez und Kollegen führten eine beobachtende Kohortenstudie durch, an der Mitglieder von KPNC teilnahmen – einem integrierten Gesundheitssystem, das medizinische Dienstleistungen, einschließlich evidenzbasierter, multidisziplinärer HIV-Versorgungsdienste, für mehr als 4 Millionen Patienten bereitstellt. Laut der Studie handelte es sich bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten um Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen zwischen dem 1. 28., 2021.

Demografische und klinische Daten wurden aus der elektronischen Krankenaktendatenbank von KPNC sowie aus verknüpften Labor- und Apothekendatenbanken bezogen. Das primäre Ergebnis war eine schnelle ART-Initiierung, definiert von der Studie als ART-Rezept, das von einer KPNC-Apotheke innerhalb ausgefüllt wird 7 Tage HIV-Diagnose. Sekundäre Studienergebnisse waren Tage bis Virusunterdrückung u der Anteil der Patienten, die eine HIV-Virussuppression erreichten innerhalb eines Jahres nach Diagnose.

Insgesamt identifizierten die Forscher 539 neu mit HIV diagnostizierte Patienten, inkl 281 wurden in der Zeit vor COVID-19 diagnostiziert und 258 in der während der COVID-19-Periode. Demografische Merkmale waren ähnlich zwischen die Perioden vor Covid-19 und während Covid-19. Die Studie zeigte jedoch, dass dies bei Patienten in der Zeit vor COVID-19 wahrscheinlicher war haben eine gewerbliche Krankenversicherung als diejenigen, die während diagnostiziert wurden COVID-19 (95,4 % vs. 90,3 %; P = 0,01).

Laut der Studie begannen 51,2 % der Patienten innerhalb von 7 Tagen nach der Diagnose mit ART, davon 48,4 % in der Zeit vor COVID-19 und 54,3 % in der Zeit während COVID-19 (P = 0,17). Darüber hinaus hatten innerhalb von 1 Jahr nach der HIV-Diagnose 87,2 % der Patienten vor COVID-19 und 89,5 % der Patienten während COVID-19 eine HIV-Virussuppression (P = 0,40). Laut der Studie betrug die durchschnittliche Zeitspanne bis zur Virussuppression 97,3 Tage in der Zeit vor COVID-19 und 80,6 % der Tage während COVID-19 (P = .05).

„Die schnelle Einleitung von ART bleibt der Behandlungsstandard“, sagte Lee-Rodriguez. „Während die COVID-19-Pandemie die Gesundheitsversorgung in einer Weise beeinflusst hat, die noch untersucht wird, legt unsere Studie nahe, dass Telemedizin eine zuverlässige und leicht verfügbare Art der Begegnung sein kann, um die Aufrechterhaltung der HIV-Versorgung aufrechtzuerhalten und eine Virusunterdrückung zu erreichen.“

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