How Michigan’s prior-authorization reform law was passed

Neben der Befürwortung einer Reform der Vorabgenehmigung auf dem Capitol Hill hat die AMA erfolgreich für Reformen auf bundesstaatlicher Ebene gekämpft und dazu beigetragen, dass Gesetze in mehreren Bundesstaaten verabschiedet wurden, darunter Georgia, Illinois, Kentucky und Michigan.

Wie in anderen Bundesstaaten (PDF) umfassten die Reformbemühungen zur Vorabgenehmigung in Michigan die Aufklärung von Gesetzgebern und politischen Entscheidungsträgern mit Daten zu diesem Thema, Patienten dazu zu bringen, ihre Geschichten darüber zu erzählen, wie die Vorabgenehmigung ihre Behandlung verzögerte, die Bereitstellung von Modellgesetzen (PDF) und den Aufbau einer Koalition von betroffenen Stakeholdern namens Health Can’t Wait.

„Das Interessante an Michigan ist, dass wir uns an die Handelskammer gewandt haben, die in dieser Frage normalerweise mit den Versicherungsunternehmen übereinstimmt“, sagte Bobby Mukkamala, MD, Vorsitzender der AMA Immediate Past, ein HNO-Arzt in Flint, Michigan.

Während Krankenversicherer die Vorabgenehmigung als kostensparende Maßnahme anpreisen, ergab eine AMA-Umfrage (PDF) unter 1.004 Ärzten, dass dies zu Fehlzeiten und einer weniger produktiven Belegschaft führen kann, da verzögerte, verweigerte oder abgebrochene Behandlung die Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigt.

„Zum ersten Mal überhaupt waren sie diesbezüglich neutral“, sagte Dr. sagte Mukkamala. “Sie sehen den Tribut der vorherigen Genehmigung auf die Wirtschaftlichkeit des Arbeitsplatzes.”

Die Michigan State Medical Society, die die Bemühungen zur Schaffung der Health Can’t Wait-Initiative leitete, hat weitere Einzelheiten darüber dargelegt, wie das dortige Reformgesetz zur Vorabgenehmigung helfen wird.

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Nach der Unterzeichnung des Gesetzentwurfs sagte MSMS Past President Pino Colone, MD, es sei „ein wunderbarer Tag für Michigan-Patienten, die sich jetzt beruhigt zurücklehnen können, da sie wissen, dass die Vorabgenehmigungspraktiken der Versicherungsunternehmen sich nicht mehr als unüberwindbares Hindernis zwischen ihnen und der rechtzeitigen Versorgung erweisen werden und Behandlung, die sie allzu oft dringend brauchen.“

DR. Mukkamala sprach kürzlich in einer Folge von „AMA Update“ über die Verabschiedung des Gesetzentwurfs 247 des Senats von Michigan.

Die Festsetzung der vorherigen Genehmigung ist ein wichtiger Bestandteil des AMA-Wiederherstellungsplans für Amerikas Ärzte.

Es wird überstrapaziert, und bestehende Prozesse werfen erhebliche administrative und klinische Bedenken auf. Finden Sie heraus, wie die AMA die Vorabgenehmigung mit Forschungs-, Praxis- und Reformressourcen angeht.


Alarmierende Statistiken

DR. Mukkamala zitierte die Ergebnisse der AMA-Umfrage, aus denen hervorgeht, dass die Krankenversicherer die vereinbarten Reformen der Vorabgenehmigung nicht einhalten und – aufgrund dieses Scheiterns – Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung fortsetzen, die zu Patientenschäden und zum Abbruch der Behandlung führen.

„Einer von drei Ärzten hat gesehen, dass Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen nach vorheriger Genehmigung hatten“, sagte er.

Die AMA-Umfrage ergab auch, dass Ärzte und ihre Mitarbeiter im Durchschnitt fast zwei Werktage damit verbringen, 41 vorherige Genehmigungen pro Woche zu erledigen. Laut der Umfrage haben 40 % der Ärzte Personal, das ausschließlich mit vorheriger Genehmigung arbeitet – aber Dr. Mukkamala sagte, es könne schwierig sein, Leute für diese schwierige Rolle zu finden.

„In dieser Post-COVID-Ära ist es sowieso schwer genug, medizinisches Personal zu finden – geschweige denn jemanden in einen Job zu bringen, der voller Frustration ist“, sagte er. „Mein medizinisches Personal mag es nicht, Administratoren um Erlaubnis zu bitten, das Richtige zu tun, und wenn sie diese nicht bekommen, zum Telefon greifen und den Patienten anrufen und sagen müssen: ‚Weißt du was? Wir müssen diesen Test verschieben oder dieses Verfahren verschieben.’“

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Mehr als 80 % der befragten Ärzte gaben an, dass die Anzahl der erforderlichen vorherigen Genehmigungen sowohl für verschreibungspflichtige Medikamente als auch für medizinische Dienstleistungen in den letzten fünf Jahren gestiegen ist. Und das Thema erreicht auch den Gesetzgeber und die breite Öffentlichkeit.

„Als wir zu unserem State House und unserem State Senat gingen, um zu sagen, dass wir dieses Problem lösen müssen, und wir Geschichten über die Rationierung von Insulin erzählten, während wir darauf warteten, einen Test durchzuführen oder auf einen PET-Scan zu warten, um Krebs zu erkennen, konnte man es einfach sehen Köpfe nicken durch das Komitee auf der anderen Seite dieses Raumes von uns, weil jeder diese Erfahrung hat”, sagte Dr. sagte Mukkamala.

“AMA Update” behandelt Gesundheitsthemen, die das Leben von Ärzten und Patienten betreffen. Hören Sie von Ärzten und Experten zu Fragen der öffentlichen Gesundheit, Interessenvertretung, Anwendungsbereich und mehr – denn wer spricht, ist wichtig. Sehen Sie sich jede Folge an, indem Sie den YouTube-Kanal der AMA oder die Nur-Audio-Podcast-Version abonnieren, die auch informative Präsentationen und ausführliche Diskussionen bietet.

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