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Nakeenya Wilson war bei einer Sitzung des Ausschusses zur Überprüfung der Müttersterblichkeit in Texas, als sie den Anruf erhielt: Ihre Schwester, die kürzlich ein Baby bekommen hatte, hatte einen Schlaganfall.
Wilson raste ins Krankenhaus und hinterließ einen Stapel Akten, die die Geschichten von Frauen dokumentierten, die an Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen gestorben waren. Viele der Frauen in diesen Akten waren schwarz, genau wie Wilson, die selbst eine traumatische Geburt erlebte.
„Das Ganze hat mich nur daran erinnert, dass ich es sein könnte, wenn Sie den Namen dieser Dateien ändern. Es könnte meine Schwester sein“, sagte Wilson, der als Gemeindevertreter des Komitees fungiert.
Als Texas vor einem Jahrzehnt zum ersten Mal das Maternal Mortality and Morbidity Review Committee gründete, starben schwarze Frauen doppelt so häufig wie weiße Frauen und viermal so häufig wie hispanische Frauen an Schwangerschaft und Geburt.
Diese Unterschiede haben sich laut dem letzten Bericht des Ausschusses, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, nicht verbessert.
Im Jahr 2020 hatten schwangere schwarze Frauen doppelt so häufig kritische Gesundheitsprobleme wie Blutungen, Präeklampsie und Sepsis. Während Komplikationen durch geburtshilfliche Blutungen in den letzten Jahren in Texas insgesamt zurückgegangen sind, verzeichneten schwarze Frauen einen Anstieg von fast 10 %.
Wilson sagte, diese Statistiken zeigen die Auswirkungen eines Gesundheitssystems, das gegen schwarze Frauen voreingenommen ist.
„Wir sterben immer noch und sind überproportional von Blutungen betroffen, während es allen anderen besser geht“, sagte Wilson. „Es hat sich nicht nur nicht verbessert, es ist nicht gleich geblieben – es wurde schlimmer.“
Die Ursachen dieser Unterschiede sind nicht immer einfach zu identifizieren, und sie sind noch schwieriger zu beheben. Es ist eine Kombination aus eingeschränktem Zugang zur Gesundheitsversorgung, systemischem Rassismus und den Auswirkungen „sozialer Gesundheitsdeterminanten“ – die Bedingungen, unter denen jemand geboren wird, lebt, arbeitet und aufwächst.
Wilson sagte, sie und ihre Schwester seien Paradebeispiele. Sie wuchsen in Armut auf, ohne Krankenversicherung, routinemäßige Arztbesuche oder konsequenten Zugang zu gesunder Ernährung.
“Wir haben hinter dem Ball angefangen”, sagte sie. „Uns sind so viele harte Dinge passiert, die zu unserer Gesundheit beigetragen haben, bis wir im gebärfähigen Alter sind.“
Befürworter der Gesundheit von Müttern in Texas sagen, dass es mehr braucht, um diese Unterschiede anzugehen, als die Arbeits- und Entbindungspraktiken zu korrigieren. Es wird den Aufbau eines umfassenden Gesundheitsversorgungssystems erfordern, das die Bedürfnisse einer Gemeinschaft umfassend berücksichtigt, und zwar schon lange vor der Schwangerschaft.
Am Ende überlebte Wilsons Schwester ihre Gesundheitskrise nach der Geburt. Aber die Erfahrung erinnerte Wilson daran, warum sie sich freiwillig Zeit nimmt, um Geschichten von Frauen zu lesen, zu überprüfen und zu analysieren, die an Schwangerschaft und Geburt gestorben sind.
„Wenn man sich die Arbeit von marginalisierten Menschen ansieht, dann tun sie das, weil sie das Gefühl haben, keine Wahl zu haben“, sagte sie. „Wenn wir sehen wollen, dass sich die Dinge ändern, und wir sicher sein wollen, müssen wir uns für unsere eigene Sicherheit einsetzen.“
Implizite Voreingenommenheit
Mehr als drei Monate lang hatte D’Andra Willis auf die Veröffentlichung des staatlichen Muttersterblichkeitsberichts gewartet. Als Doula beim Afiya Center, einer von Schwarzen geführten Organisation für reproduktive Rechte in Nordtexas, war Willis ein entschiedener Verfechter der Gesundheit von schwarzen Müttern. Doulas sind ausgebildete Fachkräfte, die schwangeren Frauen während der Geburt körperlich und emotional beistehen.
Aber als der Bericht am Donnerstag endlich veröffentlicht wurde, beeilte sich Willis nicht, ihn zu lesen. Sie war damit beschäftigt, eine ihrer schwangeren Kundinnen davon zu überzeugen, ins Krankenhaus zu gehen, und sie brauchte keine weiteren Beweise dafür, dass das Gesundheitssystem gegen schwarze Frauen gestapelt sei, sagte sie.
Ihre Klientin hatte andere Kinder zu jonglieren und war nach früheren Erfahrungen besorgt darüber, wie sie in der Notaufnahme behandelt werden würde.
„Sie hat Angst zu gehen, und sie muss gehen“, sagte Willis. „Sie kämpft um ihr Leben. … Ich sehe, wie das passiert.“
Zum ersten Mal betrachtete der Überprüfungsausschuss Diskriminierung als einen Faktor, der zum Tod der Mutter beiträgt, und stellte fest, dass sie 2019 bei 12 % der Todesfälle eine Rolle spielte. Wilson sagte, dass dies wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs sei.
„Das sind 12 %, die durch das System, das wir derzeit verwenden, definierbar sind“, sagte sie. „Erfasst das alles? Wahrscheinlich nicht.”
DR. Rakhi Dimino, ein Geburtshelfer in Houston, sagte, Diskriminierung zeige sich oft auf subtile Weise, die für einen Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht offensichtlich sei – aber einen großen Einfluss auf den Patienten habe.
“Wenn Sie ein Krankenhaus fragen würden: ‘Haben Sie einen Mitarbeiter, der rassistisch ist?’ Sie würden sagen: ‚Nein, das würden wir niemals zulassen‘“, sagte sie. „Aber es sind nicht immer diese offensichtlichen Situationen. Es ist in den kleineren Gesprächen, in den Notizen, im Diagramm, und das kann genauso gefährlich sein.“
Sie sagte, dass Patienten manchmal als nicht konform registriert werden oder gegen ärztlichen Rat gehen. Aber wenn Ärzte sich Zeit nehmen, um mit ihnen zu sprechen, erfahren sie, dass sie zu Hause sein müssen, um den Schulbus zu treffen, oder dass sie keinen Transport zu einer Facharztpraxis am anderen Ende der Stadt bekommen können.
„Das sind Hindernisse, die wir lösen können, wenn wir dafür offen sind“, sagte sie.
Eine der Empfehlungen des Ausschusses war die Diversifizierung des staatlichen Gesundheitspersonals für Mütter. Willis möchte auch, dass mehr schwarze Frauen Doulas verwenden, die sich für eine schwangere Patientin einsetzen können, die möglicherweise Diskriminierung erfährt.
Staatsabgeordneter Shawn Thierry, D-Houston, hat für die kommende Legislaturperiode einen Gesetzentwurf eingebracht, der Gesundheitsdienstleister und Medizinstudenten dazu verpflichten würde, in kultureller Kompetenz und impliziten Vorurteilen geschult zu werden.
„In der Praxis passiert vieles davon auf der unbewussten, auf der unterbewussten Ebene“, sagte Thierry. „Wir werden es nie korrigieren können, bis wir beginnen, es zu identifizieren. Es ist der Elefant im Raum.“
Zugang zur Gesundheitsversorgung
Fast zwei Drittel der schwarzen Frauen nehmen bei der Geburt Medicaid ein, verglichen mit weniger als einem Drittel der weißen Frauen. Der Bericht stellte fest, dass Frauen ohne private Krankenversicherung ein besonders erhöhtes Risiko für eine schwere mütterliche Morbidität hatten.
Frauen ohne durchgehende Krankenversicherung haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit Zugang zu rechtzeitiger Schwangerschaftsvorsorge, was zu Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen beiträgt, und haben mit größerer Wahrscheinlichkeit andere gesundheitliche Komplikationen, einschließlich Fettleibigkeit und Schwangerschaftsdiabetes.
Bis vor kurzem verloren Frauen, die auf Medicaid in Texas entbunden wurden, ihre Krankenversicherung nach zwei Monaten. Der Bericht stellte fest, dass 15 % der Todesfälle bei Müttern mehr als 43 Tage nach der Geburt auftraten.
Im Jahr 2021 stimmte das Texas House für die Ausweitung von Medicaid nach der Geburt um 12 Monate, die wichtigste Empfehlung des Ausschusses für Müttersterblichkeit. Der Senat hat es auf sechs Monate heruntergeschraubt? Die Bundesregierung hat erklärt, dass der Vorschlag in seiner jetzigen Form “nicht genehmigt” ist.
Derzeit wird niemand aufgrund des pandemischen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit von Medicaid abgezogen, was dem Gesetzgeber eine zweite Chance gibt, 12 Monate nach der Geburt von Medicaid zu bestehen, bevor jemand den Versicherungsschutz verliert.
Thierry sagte, dieser Vorschlag sollte sowohl für Gesetzgeber als auch für schwarze Frauen ein einfacher Gewinn sein.
„Doch unsere Arbeit hört hier nicht auf“, sagte sie. “Es ist unglaublich wichtig, dass die texanische Legislative versteht, dass das nicht genug ist.”
Thierry bereitet das vor, was sie den „Momnibus“ nennt – ein Gesetzespaket, das darauf abzielt, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erweitern, bessere Informationen zu sammeln und den Überprüfungsprozess der Müttersterblichkeit zu stärken. Die Gesetzentwürfe zielen darauf ab, die Gesundheit von Müttern auf breiter Front zu verbessern, jedoch mit besonderem Augenmerk auf die Erfahrungen von Schwarzen Frauen.
„Schwarze Frauen sollten in diesem Bericht keine Fußnote sein“, sagte sie. „Wir sind der Bericht. Das ist mein Imbiss.“
Thierry, der Schwarz ist, hat Erfahrungen aus erster Hand mit diesen Problemen. Während sie sich einem Notkaiserschnitt unterzog, platzierte ein Arzt die Epiduralanästhesie zu hoch. Sie wusste, dass etwas nicht stimmte und bat darum, unter Narkose gesetzt zu werden, was ihr wahrscheinlich das Leben gerettet hat, sagte sie.
Jahrelang machte sie sich Vorwürfe und schwieg über ihre Erfahrungen. Erst als sie 2017 in die texanische Legislative gewählt wurde und den Bericht über die Müttersterblichkeit las, begann sie, ihre Erfahrungen in einen größeren Zusammenhang zu stellen.
“Ich wäre fast gestorben. Ich wurde schrecklich behandelt. Niemand hat mich gesehen“, sagte sie. „Ich denke nicht, dass eine Frau ein sitzendes Mitglied der texanischen Legislative sein sollte, um sich wohl zu fühlen, ihre Geschichte zu teilen.“
Post-Roe-Gesetzgebung
Die Daten im neuesten Bericht über die Müttersterblichkeit stammen aus dem Jahr 2019, fast drei Jahre bevor Texas der größte Staat der Nation wurde, der fast alle Abtreibungen verbot. Es wird erwartet, dass diese Verbote unverhältnismäßige Auswirkungen auf schwarze Frauen haben werden, auf die landesweit etwa 40 % aller Abtreibungen entfallen.
Eine Studie der University of Colorado Boulder schätzt, dass ein nationales Abtreibungsverbot zu einem Anstieg der Müttersterblichkeit um 24 % führen würde, wobei schwarze Frauen mit 39 % den stärksten Anstieg verzeichnen würden.
Besonders besorgniserregend ist die Behandlung von Eileiterschwangerschaften, die auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet und die unbehandelt lebensbedrohlich sind. Abgebrochene Eileiterschwangerschaften waren 2019 in Texas die Hauptursache für Todesfälle durch geburtshilfliche Blutungen, so der Bericht.
Während Eileiterschwangerschaften ausdrücklich von den texanischen Abtreibungsgesetzen ausgenommen sind, verzögern Ärzte Berichten zufolge die Behandlung dieser nicht lebensfähigen Schwangerschaften aufgrund von Verwirrung und Angst. Laut einem Schreiben der Texas Medical Association wurde ein Arzt aus Zentraltexas von seinem Krankenhaus angewiesen, eine Eileiterschwangerschaft nicht zu behandeln, bis ein Bruch auftrat.
Dimino, der Geburtshelfer von Houston, sagte, die neuen Gesetze machten die Ärzte besonders vorsichtig, was unweigerlich zu Verzögerungen führe.
„Wir nehmen diese weiter heraus als früher, anstatt eine Behandlung anzubieten, die auf den besten Beweisen basiert, die wir haben“, sagte sie. “Wenn eine Frau über eine Woche zu Hause ist, kann diese Schwangerschaft wachsen und aufplatzen, und Sie enden in einer lebensbedrohlichen oder lebensbeendenden Situation.”
Qiana Arnold, eine Doula des Afiya Center, sagte, sie sei angesichts der neuen Abtreibungsverbote besonders gespannt, was mit der Zahl der Frauen passiert, die durch Mord oder Selbstmord sterben. Im Jahr 2019 waren 27 % der schwangerschaftsbedingten Todesfälle auf Gewalt zurückzuführen.
„Menschen werden sich umbringen“, sagte sie. “Menschen werden sich umbringen, weil sie dieses Kind nicht haben wollten.”
In der ersten Legislaturperiode nach Roe, die am 1. September hoffen die Demokraten, dass Vorschläge zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern mehr Anklang finden werden als zuvor.
„Ich hoffe, dass alle meine Kollegen in der Legislative aufstehen und sagen, dass es an der Zeit ist, schwarzen Müttern Vorrang einzuräumen“, sagte Thierry. “Das sind die Frauen, die das Leben tragen, aber sie sollten es nicht im Austausch für ihr eigenes tun müssen.”
Offenlegung: Die Texas Medical Association und das Afiya Center waren finanzielle Unterstützer von The Texas Tribune, einer gemeinnützigen, überparteilichen Nachrichtenorganisation, die teilweise durch Spenden von Mitgliedern, Stiftungen und Unternehmenssponsoren finanziert wird. Finanzielle Unterstützer spielen im Journalismus der Tribune keine Rolle. Eine vollständige Liste finden Sie hier.
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