Health coverage for immigrant children on the rise

Joseph Prezioso, AFP

November erhält ein 5-jähriges Kind im Hartford Hospital einen COVID-19-Impfstoff. 2, 2021, in Hartford, Anschl. Immer mehr Bundesstaaten, einschließlich Connecticut, melden eingewanderte Kinder und schwangere Frauen unabhängig vom Einwanderungsstatus in die öffentlichen Gesundheitsprogramme Medicaid und das Children’s Health Insurance Program ein.

Eine kleine, aber wachsende Zahl von Bundesstaaten weitet staatliche Gesundheitsleistungen auf Kinder aus, unabhängig von ihrem Einwanderungsstatus.

Im Januar werden Connecticut und New Jersey den neun Bundesstaaten plus Washington, DC beitreten, die es Kindern ohne dauerhaften Rechtsstatus ermöglichen, sich entweder bei Medicaid, dem öffentlichen Gesundheitsplan für Einwohner mit niedrigerem Einkommen, oder bei seinem Schwesterprogramm, der Kinderkrankenversicherung, anzumelden Programm, bekannt als CHIP.

Die Änderung kostet die Staaten Millionen von Dollar. Obwohl die Bundesregierung normalerweise mindestens die Hälfte der Kosten dieser Programme übernimmt, tun die Bundesstaaten, die Gesundheitsleistungen auf Kinder ohne dauerhaften Rechtsstatus ausdehnen, dies, ohne Bundesmittel zu erhalten.

Trotz der Kosten nimmt die Dynamik zu: Connecticut, Maine, New Jersey, Rhode Island und Vermont haben in den letzten zwei Jahren Gesetze verabschiedet, die den Versicherungsschutz erweitern, Teil einer größeren Anstrengung, mehr Kinder zu versichern. Die Pandemie verlieh ihrem Vorstoß zusätzliche Dringlichkeit.

Maine hat schwangere Frauen in seine im letzten Jahr verabschiedete Gesetzgebung aufgenommen. Staat Sen. Anne Carney, eine Demokratin, die sich für die Verlängerung einsetzte, sagte, finanzielle Bedenken sollten es nicht rechtfertigen, Kinder oder schwangere Frauen ohne Zugang zur Gesundheitsversorgung zu lassen. Laut Haushaltsunterlagen wird die Änderung den Staat 1,5 Millionen Dollar pro Jahr kosten.

„Sie sind Kinder, die in Maine leben und in Maine zur Schule gehen, und wie ihre Altersgenossen, die in Maine oder in den USA geboren wurden oder einen Staatsbürgerschaftsstatus haben, haben sie alle die gleichen gesundheitlichen Bedürfnisse“, sagte Carney in einem Interview. “Und es gibt keinen politischen Grund, zwischen zwei Kindern zu unterscheiden, die in der Schule nebeneinander sitzen.”

Aber kein von Republikanern geführter Staat, die tendenziell strengere Grenzen für die Einwanderung befürworten und sich der Ausweitung von Sicherheitsnetzprogrammen widersetzen, hat eine solche Gesetzgebung genehmigt.

Einige Kritiker sagen, dass der Schritt Menschen, die illegal im Land leben, auf unfaire Weise belohnt. Jessica M. Vaughan, Direktorin für politische Studien des Center for Immigration Studies, einer Denkfabrik, die strengere Einwanderungsbeschränkungen befürwortet, sagte, es sei unfair gegenüber Einwanderern, die sich an die Regeln halten, denen Vorteile zu gewähren, die nicht legal hier sind. Sie sagt, es sei unfair, ebenso wie gegenüber Arbeitgebern, die sich an das Gesetz halten.

Wenn die Steuerzahler illegal für die Gesundheitsversorgung der Menschen hier zahlen, schrieb sie in einer E-Mail, „ist das praktisch eine Subvention für die Arbeitgeber illegaler Arbeiter, die leichter damit davonkommen können, illegalen Arbeitern Löhne unter dem Existenzminimum zu zahlen, da sie wissen, dass die Steuerzahler es tun werden die Lücke schließen zwischen den niedrigen Löhnen und dem, was die Arbeiter brauchen, um ihre Familien zu ernähren.“

Sie fügte hinzu, dass Staaten durch „das Anbieten dieser Vorteile illegalen Einwanderern die Willkommensmatte bereiten und Bürger und legale Einwanderer die Rechnung bezahlen müssen“.

Befürworter der Ausweitung der Deckung sagen, dass es solchen Argumenten an Mitgefühl fehle und Kindern die präventive Gesundheitsversorgung vorenthalten werde, während sie die Lehren aus der öffentlichen Gesundheit ignorieren, die zuletzt während der COVID-19-Pandemie gelernt wurden. Die Gewährleistung der Gesundheit von Einwanderern, ob sie sich legal im Land aufhalten oder nicht, trägt dazu bei, die Gesundheit der Gesamtbevölkerung zu erhalten.

„Die Tatsache, dass Staaten unabhängig Kinder abdecken, basiert nicht unbedingt auf der Politik, sondern auf der Erkenntnis, dass eine gesunde Bevölkerung für die Staaten selbst von Vorteil ist“, sagte Valerie Lacarte, Senior Policy Analyst beim Migration Policy Institute, einer Denkfabrik, die mehr bevorzugt legale Einwanderung und andere politische Änderungen, um einzelne Grenzübertritte auf der Suche nach Asyl zu verhindern.

Laut einem von Lacarte im Juni verfassten Bericht wurden von den geschätzten 2,3 Millionen im Ausland geborenen Kindern unter 19 Jahren, die aufgrund ihres Familieneinkommens im Jahr 2019 Anspruch auf Medicaid oder CHIP hatten, 909.000 aufgrund ihres Einwanderungsstatus von diesen Programmen ausgeschlossen.

Etwa 43 % von ihnen oder fast 391.000 waren nach Angaben des Instituts nicht versichert. Dem stehen 6 % der in den USA geborenen Kinder gegenüber, die nicht versichert waren, so das Institut.

1993 war Massachusetts der erste Staat, der Gesundheitsleistungen auf Kinder ohne dauerhaften Rechtsstatus ausweitete, sagte Lacarte. Weitere Staaten folgten in den 2000er Jahren, insbesondere in jüngster Zeit. Dazu gehören Kalifornien, Illinois, New York, Oregon, Washington und Washington, DC

In all diesen Bundesstaaten mit jeweils demokratisch geführten Gesetzgebern waren die Gesetzentwürfe oft Teil der Gesamtbemühungen, sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder im Bundesstaat, ob Einwanderer oder andere, krankenversichert sind. Zu diesen Maßnahmen gehören die Abschaffung von Prämien, die Erhöhung der Einkommensberechtigungsgrenzen und die Verringerung des bürokratischen Aufwands bei der Erneuerung des Versicherungsschutzes.

„Wir versuchen sicherzustellen, dass alle Kinder in New Jersey abgedeckt sind“, sagte der Senator des demokratischen Staates. Joseph Vitale, Vorsitzender des Senatsausschusses für Gesundheit, Soziales und Senioren und Träger der Maßnahme. „Kinder sind Kinder, und sie verdienen es, wie der Rest von uns Zugang zur Gesundheitsversorgung zu haben, unabhängig von ihrem Einwanderungsstatus.“

In New Jersey, das ab Januar Kinder ohne dauerhaften Rechtsstatus einschreiben wird, werden die zusätzlichen Kosten für den Staat sowie andere Änderungen, die der Gesetzgeber verabschiedet hat, um die Einschreibung von Kindern in die Krankenversicherung zu erhöhen, auf bis zu 15 Millionen US-Dollar pro Jahr geschätzt .

Bundesstaaten können auch entsprechende Medicaid-Fonds des Bundes beantragen, um Kinder in Familien mit niedrigem Einkommen ungeachtet ihres Einwanderungsstatus medizinische Notfallversorgung zu gewähren.

Carney, der Senator von Maine, sagte, es sei an der Zeit, dass die Bundesregierung die Patchwork-Politik sowohl der Landes- als auch der Bundesregierung beendet. “Ich würde mich sehr stark für das Bundesspiel für alle einsetzen”, sagte sie.

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